Mein Buch: „Die richtigen Worte finden“

Egal ob beruflich oder privat – manchmal ist es schwierig, die richtigen Worten zu finden. So habe ich selbst früher nicht immer die richtigen Worte gefunden bzw. war manchmal sogar sprachlos.

Zu gut kann ich mich noch an einige Situationen erinnern, die mich als Teenager sprachlos gemacht haben und hinterher sogar ein bisschen wütend, weil mir einfach auf die Schnelle keine treffsichere Antwort einfallen wollte. Seither arbeite ich konstant an meinen Fähigkeiten, denn auch ich wurde nicht als „Talker“ geboren, sondern habe es mit viel Übung und ein paar Tipps von Profis geschafft, dass mich heute nur noch selten Situationen sprachlos machen. Heute habe ich bereits über 1.500 Sendungen „Mensch Otto!“ auf Bayern 3 moderiert und einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut, was das Führen von Gesprächen angeht: Wie steigt man am besten in ein Gespräch ein? Wie schafft man eine angenehme Atmosphäre? Und wie geht man selbst mit schwierigen Gesprächspartnern gelassen um?  In meinem Buch „Die richtigen Worte finden“ verrate ich Tipps, Tricks und Kniffe und vermittle alles Wissenswerte zu gezielten Fragen, verbalen und nonverbalen Signalen und Körpersprache.

„Die richtigen Worte finden“ gibt es seit dem 11.Juli 2016 zu kaufen:

„Die richtigen Worte finden“ – Pressestimmen

  • „Mensch, Otto!“-Hörern auf Bayern 3 gilt diese Sendung sonntags vormittags als Kultsendung! Der Moderator Thorsten Otto plaudert mit Prominenten über ihre Arbeit, ihr Leben und entlockt ihnen dabei spannende Geschichten. Empathisch stellt er sich auf seine Gesprächspartner ein und zeigt auf, wie sich seine Interviewpartner nie ausgefragt fühlen. In 4 Kapiteln fasst er viele nonverbale, feinsinnige Thesen zusammen, die sich ausgesprochen unterhaltsam lesen und aus denen Interessierte Potenzial schöpfen können, die viel mit Menschen unterschiedlichster Couleur zu tun haben. Der Ratgeber spricht Leute an, die auf Konferenzen aufeinandertreffen, die vielleicht Gehaltsverhandlungen vor sich haben oder auch nur ihre Flirtchancen verbessern wollen! Wie gewinne ich Leichtigkeit im Gespräch, wie bleibe ich überraschend oder wie beende ich mein Gespräch elegant? Die Kapitel lesen sich spannend, sind mit vielen Pointen von Lieblingsgästen illustriert und untermauern den eigentlichen Sachverhalt. Am Ende des Kapitels gibt es jeweils einen grafisch abgehobenen Merkkasten mit 10 speziellen Tipps.“ Simone Karolus, ekz.bibliotheksservice GmbH

„Die richtigen Worte finden“ in der Presse

„Die richtigen Worte finden“ im Fernsehen